Thrombozytopenie wird diagnostiziert, wenn die Thrombozytenzahl unter 100.000 pro Milliliter Blut fällt. Dieser Zustand kann auch zu einer spontanen Blutung führen, wenn die Thrombozytenzahl unter 20.000 fällt. Blutungen können äußerlich oder innerlich sein, wobei Blutungen im Gehirn möglicherweise zum Tod führen können. Die genaue Ursache der Thrombozytopenie bleibt unbekannt, aber der Zustand wird als Autoimmunerkrankung eingestuft. Viele Patienten zeigen keine Symptome, obwohl einige mit Komplikationen auftreten.

Risiko für Verletzungen

  • Patienten mit Thrombozytopenie haben ein hohes Risiko für schwere Verletzungen. Fallende, kleine Kratzer, Verbrennungen und Prellungen stellen für diese Patienten wegen ihres Blutungsrisikos ein Problem dar. Die "Verletzungsrisiko" -Diagnosen-Diagnose für Thrombozytopenie ist im Allgemeinen eine zu erwartende, aber jeder Patient muss anhand der Anamnese, der Anzeichen und Symptome auf individueller Ebene beurteilt werden.

Risiko für ineffektiven Schutz

  • Patienten mit Thrombozytopenie, die an sekundärer Anämie oder Schwindel leiden, haben aufgrund ihrer veränderten kinästhetischen Wahrnehmung einzigartige Mobilitätsprobleme. Sie brauchen vielleicht Hilfe beim Gehen oder bei anderen Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Patienten erhalten eine Schulung darüber, wie sie Verletzungen vermeiden und geeignete Sicherheitstechniken lernen können.

Risiko für eine Infektion

  • Patienten mit Thrombocypotenie haben ebenfalls ein hohes Infektionsrisiko. Wie bereits erwähnt, wird die Thrombozytopenie als Autoimmunerkrankung klassifiziert, was bedeutet, dass Corticosteroide verabreicht werden, um die Wirkung des Immunsystems und der Antikörper gegen Thrombozyten zu unterdrücken. Dies wird den Patienten anfällig für nosokomiale Infektionen machen. Extreme Einschränkungen werden dem Patienten oft nicht während des Krankenhausaufenthaltes auferlegt, obwohl dies von Patient zu Patient variiert und die Standardvorkehrungen unabhängig voneinander angewendet werden. Die Patienten werden engmaschig auf Anzeichen einer Infektion wie Fieber oder erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen überwacht.

Risiko für gestörte sensorische Wahrnehmung

  • Die erhöhte Blutungsneigung bei Patienten mit Thrombozytopenie kann eine sekundäre Anämie verursachen. Bei Frauen mit Menstruation besteht ein erhöhtes Risiko für eine Anämie aufgrund einer übermäßigen Blutung während der Menstruationszyklen. Bei anämischen Patienten kann Schwindelgefühl oder Schwindelgefühle auftreten. Die Pflegediagnose "Risiko für gestörte Sinneswahrnehmung" erkennt diese Tendenz und adressiert diese durch Planung, Intervention und Evaluation.

Risiko für Flüssigkeitsvolumendefizit

  • Übermäßige Blutungen und abnehmende Thrombozytenzahlen können das "Risiko für Flüssigkeitsvolumendefizit" zu einer geeigneten Pflegediagnose für Patienten mit Thrombozytopenie machen. Patienten mit blutungsstillenden Erkrankungen werden häufig mit einem Mangel an Flüssigkeitsvolumen oder einem Risiko dafür auf dem Pflegeplan diagnostiziert. Diese Patienten werden häufig einer Thrombozytentransfusion unterzogen, um Blutungen zu verhindern und die Thrombozytenzahl wiederherzustellen.

Ressourcen

  • Was ist Thrombozytopenie?