Bluttransfusion

  • Der Prozess, bei dem gespendetes Blut in den Blutkreislauf eines Patienten eingeführt wird, wird als Bluttransfusion bezeichnet. Der Empfänger kann je nach Bedarf Vollblut, Thrombozyten, Plasma oder Blutzellen erhalten. Transfusionen von Vollblut oder Blutbestandteilen werden intravenös über eine intravenöse Infusion verabreicht.

    Vor dem Eingriff wird das gefrorene Spenderblut aufgetaut, mit einer Probe des Empfängerblutes vermischt und auf Kompatibilität überprüft. Das Spenderblut und das Empfängerblut müssen kompatibel sein, damit die Transfusion erfolgreich ist. Das Blut wird in einer langsam tropfenden IV über einen Zeitraum von bis zu zwei Stunden verabreicht.

Während der Transfusion

  • Laut dem Medical Center der Universität von Illinois treten die meisten Nebenwirkungen 15 Minuten nach der Bluttransfusion auf. Daher wird der Empfänger engmaschig von medizin

    ischen Fachkräften auf Symptome überwacht, die mit Nebenwirkungen verbunden sind. Bestimmte Reaktionen können auftreten, selbst wenn die Blutprodukte miteinander kompatibel sind. Die häufigste Reaktion ist eine Überempfindlichkeit gegen das gespendete Blut. Symptome einer Überempfindlichkeit sind Juckreiz, Atembeschwerden und Hautausschlag. Wenn dies geschieht, wird die Transfusion gestoppt und das Spenderblut wird gewechselt.

    Der Empfänger kann auch schwere Schüttelfrost erleben. Dies ist ein vorübergehendes Symptom aufgrund der niedrigen Temperatur des Spenderbluts.

unmittelbar nach der Transfusion

  • Wenn der Patient nicht übereinstimmendes Blut erhält, was äußerst selten ist, greift das Immunsystem des Empfängers die roten Blutkörperchen im Spenderblut an. Dies wird als akute hämolytische Reaktion bezeichnet. Eine akute hämolytische Reaktion kann in seltenen Fällen tödlich sein. Die Symptome einer akuten hämolytischen Reaktion beginnen normalerweise unmittelbar nach der Transfusion und können Angstzustände, Blässe, Brustbeschwerden, starke Rückenschmerzen oder schwierige Atmung umfassen. Der Arzt kann eine hämolytische Reaktion diagnostizieren, indem er Urin oder Blut auf Hämoglobin aus den zerstörten roten Blutkörperchen testet. Im Falle einer akuten hämolytischen Reaktion erhält der Empfänger ein Diuretikum wie Lasix und erhält eine hydratisierende Infusion, um den Körper zu ermutigen, die toten Zellen schnell auszuscheiden.

zu Hause

  • Verzögerte hämolytische Reaktion ist eine seltene Möglichkeit. Dieses Ereignis ist viel weniger gefährlich als eine akute hämolytische Reaktion, da die roten Blutkörperchen langsamer zerstört werden, wodurch die Körperzeit mehr produzieren kann. Verzögerte hämolytische Reaktionen rufen normalerweise keine Symptome hervor und werden oft nicht diagnostiziert. Routinemäßige Post-Transfusions-Hämoglobin-Tests können eine verzögerte hämolytische Reaktion zeigen. Der Beginn dieser Reaktion liegt zwischen vier und acht Wochen nach dem Eingriff, aber es kann bis zu einem Monat dauern. Es ist kein Eingriff erforderlich, es sei denn, der Patient leidet an Fieber. In diesem Fall sollte das Fieber symptomatisch behandelt werden.

Ressourcen

  • California Pacific Medizinisches Zentrum
  • Universität von Michigan